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Covid-19: Informationen und Unterstützung für niederösterreichische Unternehmen

Um Ihnen den Alltag, zumindest in bürokratischen Anliegen, etwas zu erleichtern, haben wir für Sie eine Linksammlung zusammengestellt. Diese beinhaltet die Kontaktdaten zu den wichtigsten Institutionen und Unterstützungsmöglichkeiten für Sie als UnternehmerIn.

Alles auf einen Blick.

HOTLINES

  • Coronavirus-Infopoint:
    Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ist für alle österreichischen Unternehmen die erste Anlaufstelle.
    Telefon: +43 (0) 590900-4352 (Mo-Fr 08:00-20:00)
  • ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur kümmert sich um die Fragen und Anliegen von Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Bereich Gewerbe, Industrie und industrienahe Dienstleistungen aus Niederösterreich.
    E-Mail: coronahilfe@ecoplus.at
    Telefon: +43 2742 9000-19629 (Mo – Fr: 08.00 bis 17.00 Uhr)
  • Das riz up, Niederösterreichs Gründeragentur, nimmt die Anliegen und Fragen von Ein-Personen-Unternehmen (EPUs), Kleinunternehmen, JungunternehmerInnen und Start-Ups aus Niederösterreich entgegen.
    Online: www.riz-up.at/kontakt
    Telefon: +43 (0) 2622 / 263 26 (Mo – Fr: 08.00 bis 17.00 Uhr)



FINANZIERUNG, HAFTUNGEN & FÖRDERUNGEN

  • Existenzsicherungszuschuss der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ)
    Kleinunternehmen aus Niederösterreich mit max. 10 MitarbeiterInnen können einen einmaligen Existensicherungszuschuss in Höhe von € 5.000 beantragen (weiterführende Informationen & Antrag)
  • Überbrückungsfinanzierungen der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws)
    Kredite durch Bundeshaftung in Höhe von € 2,5 Mio. (zu 80% besichert), für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) aller Branchen mit weniger als 250 Mitarbeiter, max. 50 Mio. € Umsatz oder 43 Mio. € Bilanzsumme (Informationen zur Garantie für Überbrückungsfinanzierungen & Antrag)

    Hotline aws Überbrückungsgarantien: +43 1 501 75-500
  • Unterstützungspaket der Österreichischen Kontrollbank (OekB) für Exportunternehmen Exportunternehmen können mit Unterstützung ihrer Hausbank einen Kreditrahmen in Höhe von 10 Prozent (Großunternehmen) bzw. 15 Prozent (Klein- und Mittelunternehmen) ihres Exportumsatzes bei der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) beantragen. Die Höchstgrenze liegt dabei pro Kunden bei 60 Millionen Euro. Auf der Website der OekB finden Sie weitere Informationen zum Unterstützungspaket und wie Sie Antrag aufgeben können.
  • Unterstützungsmaßnahmen und Informationen für Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) hat die WKO im FAQ für EPUs zusammengefasst.

 

CORONA-KURZARBEIT

  • Das Arbeitsmarktservice (AMS) bietet umfangreiche Informationen zum Thema Corona-Kurzarbeit (allgemeine Informationen rund um Kurzarbeit, unter welchen Voraussetzungen diese möglich ist, welche Unternehmen vom AMS gefördert werden, wie hoch die Beihilfen sind und wie lange diese bezogen werden können, finden Sie hier).

    Die Dokumente für die Beantragung der Kurzarbeit finden Sie hier.

    Neben den Informationen zur Corona-Kurzarbeit finden Sie auf der Website des AMS auch detaillierte Informationen zu AMS Beratung, Altersteilzeit, Teilpension, Schulungen, etc.

  • Informationen rund um das Thema Corona-Kurzarbeit stellt auch die WKO auf ihrer Website für Sie bereit. Welche Rahmenbedingungen zutreffen müssen und wie die Rechtslage genau ist, finden Sie hier bzw. zusammengefasst in einem Factsheet (pdf) der WKO.
    Weiters hat die WKO auch eine Vorlage für die Sozialpartnervereinbarung/Betriebsvereinbarung erstellt.

  • Was Sie als Arbeitnehmer in puncto Kurzarbeit wissen müssen, finden Sie auf der Website des Bundesministerium Arbeit, Familie und Jugend (BMAFJ) - Kurzarbeit vor Kündigung (FAQs)

 

ARBEITSRECHT

  • Umfangreiche Informationen zu Arbeitnehmerrechten, Kündigung & Zwangsurlaub, Pendeln & Dienstreisen, Schutz im Betrieb, Arbeit & Familie finden Sie auf der Informationsplattform der ÖGB und Arbeitkammer "Job und Corona".

  • Arbeitsrechtliche Themen, die besonders für Arbeitgeber relevant sind, wie Vorsorgemaßnahmen, Schutzmaßnahmen, Erkrankungsfall, Fernbleiben vom Arbeitsplatz, Home office finden Sie im FAQ der WKO.

 

STEUERN & SOZIALVERSICHERUNG

  • Steuerliche Erleichterungen & Sonderregelungen können österreichische Unternehmen jetzt rasch und unbürokratisch beim Bundesministerium für Finanzen (BMF) beantragen, wie z.B. Herabsetzung der Vorauszahlungen, Nichtfestsetzung von Anspruchszinsen, Zahlungserleichterungen sowie Nichtfestsetzung und Herabsetzung von Versäumniszinsen. Hier finden Sie detaillierte Informationen + Antragsformular (pdf).
  • Die Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen (SVS) gibt UnternehmerInnen mittels Antrag die Möglichkeit der Beitragsstundung, Ratenzahlung oder der Herabsetzung der Beitragsgrundlage.

  • Auch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), die größte soziale Krankenversicherung Österreichs, reagiert auf mögliche Engpässe bei der Liquidität der Betriebe mit einem Maßnahmenpaket. Dieses beinhaltet die Aussetzung von Mahnungen, automatische Stundungen, Ratenzahlungen, keine Eintreibungsmaßnahmen sowie die Nicht-Ausstellung von Insolvenzanträgen

 

REISEBESCHRÄNKUNGEN, GRENZKONTROLLEN & LIEFEREINSCHRÄNKUNGEN

  • Aktuelle Meldungen, Länder- und Reiseinformationen sowie Hinweise für Exporteure (wie z.B. Grenzbeschränkungen) finden Sie hier.

  • Informationen zu internationalen Liefereinschränkungen finden Sie auf der Website der Österreichischen Post (ink. Länderliste Annahmestops für Brief- und Paketsendungen). Innerhalb Österreichs ist mit keinen Liefereinschränkungen zu rechnen.

    Bei der Deutschen Post (DHL) kann es ebenfalls zu Lieferverzögerungen bei internationalen Sendungen kommen. Näheres erfahren Sie auf der Website von DHL.

    Auch bei DPD, Hermes und UPS kann es zu Lieferverzögerungen bei internationalen Sendungen (aufgrund langer Wartezeiten an den Grenzen) kommen.

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM THEMA CORONA UND WIRTSCHAFT/ARBEIT

  • Wichtige Informationen & wie Sie sich schützen können finden Sie auf der Website von oesterreich.gv.at

  • Das Coronavirus-FAQ der WKO gibt Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus.

  • Das umfangreiche FAQ der KPMG gibt Antworten auf relevante Fragestellungen (in den Bereichen Arbeitsrecht & Sozialversicherungsrecht, Gesellschaftsrecht, Miete & Pacht, etc.)

  • COVID-19 und Insolvenz - Key Facts für Unternehmen finden Sie kompakt zusammengefasst im Newsletter der Wiener Anwaltskanzlei TaylorWessing.

  • trend, das österreichische Wirtschaftsmagazin, hat für Unternehmen die wichtigsten Informationsseiten und Service-Tipps gebündelt und eine Artikel-Reihe zu den Themen Stundungen, Härtefonds und Überbrückungskredite veröffentlicht.

  • Was Sie in Zeiten von Covid-19 betreffend force majeure (Höhere Gewalt), fälligen Forderungen und Geschäftsführerpflichten wissen müssen, finden Sie zusammengefasst im Pdf der Anwaltskanzlei Eversheds Sutherland.

 

NÖ ONLINE-NAHVERSORGER-SERVICE

ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur bietet niederösterreichischen Nahversorgern und Unternehmen mit Onlineshops eine Plattform. Die Übersicht beinhaltet Online-Services von KMUs sowie Nischenbetrieben aus den verschiedensten Branchen und Regionen.

Niederösterreichische Unternehmen, die mit ihren Online-Angeboten noch nicht vertreten sind, ersuchen wir um Zusendung ihrer Daten (Firmenname, Produkte/Services, Ort, Branche, Link) an online-handel@ecoplus.at

 

ONLINE-SERVICES FÜR UNTERNEHMEN

  • Das UnternehmensServicePortal (USP) des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bietet Unternehmen umfangreiche Informationen zu Unterstützungsmaßnahmen sowie Verordnungen und Maßnahmen (wie z.B. Home Office).

    Die Vermittlungsplattform "Händler helfen Händler" bringt jene Händler zusammen, die nach Arbeitskräften suchen als auch jene, die Arbeitskräfte kurzzeitig überlassen können.

    Das "Digital Team Österreich" ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Digitalisierungsbranche, die digitale Dienste für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) für zumindest drei Monate kostenlos anbieten.

  • Plattform Lebensmittelhelfer: Lebensmittelbetriebe können ihren Bedarf nach Arbeitskräften anmelden und Freiwillige ihre Arbeitsleistung zur Verfügung stellen.

 

Stand: 3. April 2020

Wir übernehmen keine Verantwortung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte.

 

Aus gegebenem Anlass befindet sich auch das Team von ecoplus International im Home Office. Wir sind aber weiterhin für Sie da. Haben Sie Fragen rund um das Thema Export? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an internationalisierung@ecoplus.at oder kontaktieren Sie uns direkt.

Sie haben Fragen?

Unsere Ansprechpartner kümmern sich gerne um Ihre Anliegen:

ecoplus International GmbH
Herrengasse 13
1010 Wien

Büroadresse Niederösterreich:
Niederösterreich-Ring 2, Haus A
3100 St. Pölten