Zielgenau

zu den richtigen Infos

Zielland


An welchem Land sind Sie interessiert?

Branche


In welcher Branche sind Sie tätig?

Volltextsuche

ZURÜCK

Design aus Russland

Sonnenbrillen aus Sibirien, Möbel- statt Wodkafabrik. Es tut sich was in der russischen Designszene. Feodor Zuybanov weiß mehr. 

In der Werkstatt Fineobjects ist Name Programm: In einer alten Wodkafabrik am Stadtrand Moskaus hat Sergej Semjonow (links im Bild) sein Hobby zum Beruf gemacht bzw. machen müssen. Denn als er einst mit seinen Designentwürfen und Zeichnungen zu Tischlern ging, wollte das niemand so recht umsetzen. Und nun sägt, hämmert und fräst er mit einem Team von zehn Leuten einfach selber. „Coole Sachen aus Russland? Anfangs wollte keiner glauben, dass unsere Möbel aus Russland kommen", sagt der Designer. Inzwischen hat sich aber das Meinungsbild seiner Kundschaft geändert. 

Holz-Sonnenbrillen aus Sibirien 

Denkt man an Sibirien sind wohl Begriffe wie Kälte oder auch Provinz in Russland naheliegend. Genau das störte Fjodor Smirnow. Er wollte zeigen, dass in der Region noch mehr steckt und gründete mit einem Freund das Unternehmen Brevno (zu Deutsch: Baumstamm). Die ersten Ersparnisse des Gründerduos flossen in eine Laseranlage – damit war der Grundstein gelegt. Fjodor und sein Geschäftspartner stellen Sonnenbrillen-Fassungen aus Holz her. Sonne und Sibirien? „Sonnenbrillen haben eigentlich immer Saison – im Winter wegen des Schnees aber auch im Sommer“, scherzt Fjodor.  

Die Holzfassungen aus Sibirien haben es bis in die Modestadt Mailand geschafft. Foto: Brevno

Für zusätzlichen Tragekomfort sollen die Namen der Modelle sorgen. Durch das Tragen der Modelle "Birke" oder "die Weite" soll das innere Auge geweckt werden und Bilder von Tundra, Taiga und Wäldern entstehen. 500 Brillenfassungen gehen pro Monat über die Werkbank, welche online oder auch in einigen Shops, darunter in Mailand, erhältlich sind. 

Sie haben Fragen?

Unsere Ansprechpartner kümmern sich gerne um Ihre Anliegen:

ecoplus International GmbH
Herrengasse 13
1010 Wien

Büroadresse Niederösterreich:
Niederösterreich-Ring 2, Haus A
3100 St. Pölten