Zielgenau

zu den richtigen Infos

Zielland


An welchem Land sind Sie interessiert?

Branche


In welcher Branche sind Sie tätig?

Volltextsuche

ZURÜCK

SEO: Ende der Rankingfaktoren?

Laut aktueller Searchmetrics-Studie sind traditionelle Ranking-Faktoren nun irrelevant Was dahinter steckt haben wir für Sie zusammengefasst.

Zugegeben es klingt schon ein wenig paradox. Sie werden seit Jahren wie der heilige Gral behandelt, viel wurde um sie spekuliert und noch mehr Zeit haben wir dafür investiert sie auch umzusetzen. Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Also das stetige Bemühen die eigene Website so zu optimieren, dass Google sie gut listet. Die aktuelle Studie von Searchmetrics lässt jetzt aber gewaltig aufhorchen: Traditionelle Rankingfaktoren sind irrelevant geworden. Die Kernaussagen für Sie zusammengefasst:

Pauschale-Rankingfaktoren gibt es in dieser Form nicht mehr.
Searchmetrics geht davon aus, dass es für jede Branche unterschiedliche Ranking-Faktoren gibt, die sich laufend ändern. Grund dafür ist, dass Suchmaschinen die Suchbegriffe in Echtzeit evaluieren. Die Zeit, großer manueller Google-Updates, ist demnach vorbei.

Relevante Inhalt sind entscheidend, aber was ist relevant?

Relevanter Content ist gemäß Searchmetrics „die Beantwortung von möglichst vielen Fragen und die Auseinandersetzung mit den wichtigsten Teilaspekten zu einem Thema“. Die Kunst und große Herausforderung ist es nun, herauszufinden, was Ihre Zielgruppe sucht und diese Informationen in optimaler Form bereitzustellen – das kann als Text, Bild oder Video sein.

Dass hier jede Branche anders tickt, zeigen folgende Beispiele: Wenn jemand nach „trendigen Kurzhaarfrisuren“ sucht, möchte er wahrscheinlich weniger Text, sondern vielmehr Fotos sehen, die Ideen vermitteln. Anders jedoch bei der Suche nach „Platons Höhlengleichnis” – hier wird eher das Bedürfnis nach Text und einer fundierten Erklärung und Information sein. Das sind also zwei völlig verschiedene Nutzerintentionen.

Technische Faktoren sind und bleiben die Grundvoraussetzung für gute Rankings.
Guter Inhalt ist wichtig, muss aber für Mensch und Suchmaschine leicht zugänglich, einfach konsumierbar und technisch optimal umgesetzt sein. Faktoren wie Seitenladezeit, Dateigröße, HTTPS-Verschlüsselung (für Shops), interne Verlinkungen, Mobilfreundlichkeit, etc. sind elementare Bestandteiler einer guten Website.

Sie haben Fragen?

Unsere Ansprechpartner kümmern sich gerne um Ihre Anliegen:

ecoplus International GmbH
Herrengasse 13
1010 Wien

Büroadresse Niederösterreich:
Niederösterreich-Ring 2, Haus A
3100 St. Pölten