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Absatzmarkt Rumänien
wir unterstützen beim Export nach Rumänien

ecoplus International unterstützt Unternehmen aus Niederösterreich beim Eintritt in den rumänischen Markt. Damit Ihr Exportgeschäft langfristig zum Erfolg wird, bieten wir Ihnen kostenfreie, maßgeschneiderte Exportberatung – von der Marktanalyse, Vertriebspartnersuche & Distribution bis zur Begleitung in das Exportland. 

Mit einer eigenen Niederlassung in Temeswar (ca. 550 km nordwestlich von Bukarest), sind wir in Rumänien bestens vernetzt und kennen die lokalen Gegebenheiten, die für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss entscheidend sein können. 

 

Unser Service

 

Marktanalyse

Wir recherchieren für Sie, wir selektieren und filtern Informationen – maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen. 

Bei einem persönlichen Erstgespräch lernen wir Ihr Unternehmen und Ihr Exportvorhaben kennen. Danach erstellen wir für Sie länderspezifische Marktrecherchen. Input und Insiderwissen holen wir uns von Daniel Marcu, Geschäftsführer von ecoplus International Rumänien, sowie von unseren rumänischen Netzwerkpartnern. 

Unsere Marktrecherchen umfassen: 

  • Rahmenbedingungen: Welche Trends zeichnen sich ab? Gibt es neue Gesetze oder Regelungen für den Handel, die zu beachten sind? Gibt es EU-Förderungen, die speziell für den Export nach Rumänien von Relevanz sind?

  • Branchenanalyse: Wie groß ist das Potenzial Ihres Produktes am rumänischen Markt? Wie ist die wirtschaftliche Entwicklung der Branche, welche Prognosen gibt es?

  • Distributionskanäle: Welche Vertriebswege bieten sich für Ihre Produkte an – klassisch oder digital? Welche Standorte?

  • Wettbewerbsanalyse: Welche Mitbewerber sind am Markt? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Produkte des Mitbewerbers? Welche Chancen ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen?

Der Exportmarkt Rumänien ist für Sie von Interesse?

 

Vertriebspartner

Seien Sie ruhig anspruchsvoll, wenn es um Ihre Vertriebspartner im Ausland geht – wir sind es auch, wenn wir diese für Sie suchen. Damit wir in die gleiche Richtung arbeiten und nicht aneinander vorbei, definieren wir mit Ihnen Kriterien, die Sie von Ihrem Geschäftspartner erwarten und listen auf, was Sie für eine gelungene Kooperation beitragen können. 

Nutzen Sie unsere lokale Präsenz und unser Netzwerk: Wir sind mit einem eigenen Büro in Temeswar (ca. 550km nordwestlich von Bukarest) vertreten, kennen die lokalen Gegebenheiten und sind vor Ort bestens vernetzt – ein Mehrwert, den wir gerne an Sie weitergeben. 

Schritt für Schritt zum Vertriebspartner mit ecoplus International 

  1. Kriterien definieren
    Gemeinsam definieren wir – unabhängig von Markt und Partner – vorab zwei bis vier Kriterien, die Ihr Geschäftspartner mitbringen sollte, um das Produkt schnellstmöglich in der gewünschten Breite und Tiefe in der Zielgruppe verankern zu können. 

  2. Recherche 
    Nach diesen Kriterien suchen wir für Sie nach potenziellen Partnern – Sie erhalten von uns eine Liste rumänischer Unternehmen, die Ihren Kriterien entsprechen.  

  3. Kontaktaufnahme 
    Nach Rücksprache mit Ihnen, nehmen wir Kontakt mit dem potenziellen Vertriebspartner in Rumänien auf. In einem ersten Gespräch, versuchen wir Stärken und Schwächen des lokalen Unternehmens herauszuarbeiten und stellen Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte vor. Selbstverständlich sind Sie in diesem Prozess involviert – wir informieren Sie laufend. 

  4. Persönliches Treffen
    Unsere Erfahrungen haben gezeigt: Der persönliche Eindruck ist entscheidend. Lernen Sie Ihren potenziellen Vertriebspartner persönlich kennen, bauen Sie Vertrauen auf und machen Sie sich auch ein Bild von Ihrem neuen Markt. Wir helfen Ihnen, sprachliche Barrieren zu überwinden. 

  5. Verhandlungen & Vereinbarung
    Erst wenn Sie sich inhaltlich einig sind und Sie das Gefühl haben, dass der Vertriebspartner Ihr verlängerter Arm auf dem fremden Markt ist, verhandeln Sie Konditionen und Preise. Hier müssen Leistungen und Gegenleistungen schon definiert sein. Jeder muss wissen, was der andere grundsätzlich von ihm erwartet.

    In der Vereinbarung sollten Leistungen und Gegenleistungen beider Partner möglichst genau definiert werden. Darüber hinaus empfehlen wir, für die ersten zwölf Monate gemeinsam eine Marketing- und Vertriebs-Planung zu definieren, u.a mit folgenden Inhalten: 
    • lokales Geschäftskonzept – Aufteilungen der Verantwortlichkeiten
    • Festlegung der gemeinsamen Strategie
    • Festlegung der Produkte und genaue Definition der Zielgruppen
    • Übereinstimmung bei zu vermarktenden Produkten und Preisen – Marktpreisen
    • lokale Kommunikation & lokaler Vertrieb – was wird gemacht, wer macht was

 

Distribution

Gerade zu Beginn der Internationalisierung, wenn vorwiegend kleine Produktmengen an einzelne Kunden im Ausland zu transportieren sind, ist es wichtig, diese kostengünstig transportieren zu können. 

Zu wenige Klein- und Mittelbetriebe kümmern sich strategisch um das Thema der Warenverteilung, insbesondere wenn das Unternehmen gerade erst mit dem Handel in die Exportmärkte beginnt. Oft werden einfach kalkulierte Kilometer-Sätze in die Preisbildung aufgenommen und erste Aufträge abgewartet, bevor man sich überhaupt dem Thema der Warenverteilung widmet. Zu selten werden die vollen Vor- und Nachteile der INCOTERMS erkannt und für das eigene Geschäft genutzt.

Am günstigsten ist es, mit großen, voll beladenen Transportern den Hin- und Retourweg fahren zu können. Da dies gerade bei kleinen Bestellungen nicht der Fall ist, bleiben zwei Alternativen: 

  • Jede Bestellung im Sammelverkehr (via Speditionsunternehmen) mit anderen Gütern in vollen LKWs über die Strecke zu transportieren. Die Einsparungen in den Transportkosten wiegen im Allgemeinen die Speditionskosten auf
  • Entscheidung für ein lokales Vertriebslager  

Für Ware mit Haltbarkeit über drei bis vier Monate macht eine dezentrale Lagerung grundsätzlich Sinn. Die lokalen Dienstleister bieten Lagerung, Kommissionierung und Expedit zu Ihrem Kunden auf Stückgut-Basis zu vernünftigen Preisen an, die den Einzelversand der Bestellung bei Weitem unterschreiten. 

Ist ein lokales Vertriebslager wirtschaftlich?

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung für Sie ist einfach: Die Einsparungen durch den günstigeren Transport bis zum Vertriebslager stehen gegen die lokalen Lagerkosten. So errechnen Sie die maximal sinnvolle lokale Lagerdauer bzw. die Zeit, in der sich die Ware lokal drehen muss, damit ein lokales Vertriebslager sinnvoll ist.

ecoplus International-Tipp: Sie möchten eine Übersicht lokaler Vertriebslager in Rumänien? Wir übernehmen gerne die Aufgabe, vertrauenswürdige lokale Logistikpartner zu finden, die Lager, Kommissionierung und Expedit in Ihrem Namen durchführen.


Ihr Ansprechpartner in Rumänien

Mag. Daniel Marcu

Geschäftsführer, ecoplus International Rumänien
 

Infomaterial

 

Erfolgsstories – erfolgreiche Exportgeschäfte in Rumänien

"Produktivitäts- und Effizienzsteigerung gehören zum Basisvokabular unserer Kunden"
APV technische Produkte, Hersteller von Streu-, Sä- und Pflege-geräten. ecoplus International unterstützte in Rumänien bei der Gründung einer Tochtergesellschaft. APV-Umsatzziel 2017 für Rumänien:
1 Mio. Euro. 
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Biogest Geschäftsführung Schlerka und Riel

"Vor Ort zu sein ist erfolgsentscheidend"
Globale Präsenz in den nächsten zehn Jahren ist Ziel von Biogest, Hersteller von Biogasanlagen. ecoplus International unterstützte in Rumänien von der Marktrecherche bis Gründung der Tochtergesellschaft. 
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Suchmaschinenoptimierung Anstoß für erstes Exportgeschäft
Im Mostviertel sind die Produkte vom Kürbishof Metz sehr beliebt. Dank ecoplus International gelang der Sprung ins Ausland. In Rumänien setzt die Konditorei- und Bäckereikette Prospero auf die Qualität aus Niederösterreich.
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Unsere Ansprechpartner kümmern sich gerne um Ihre Anliegen:

ecoplus International GmbH
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1010 Wien

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