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Absatzmarkt Tschechien
wir unterstützen beim Export nach Tschechien

Sie wollen nach Tschechien exportieren? ecoplus International unterstützt niederösterreichische Unternehmen dabei. Wir bereiten Sie auf den Markteinstieg vor und begleiten Sie vor Ort in Tschechien. Profitieren Sie von unseren kostenfreien Dienstleistungen – von der Marktanalyse, Vertriebspartnersuche & Distribution bis zur Begleitung in das Exportland. 

Mit einer eigenen Niederlassung in Prag, sind wir in Tschechien bestens vernetzt und kennen die lokalen Gegebenheiten, die für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss entscheidend sein können.  

 

 

Unser Service

 

Marktanalyse

Rahmenbedingungen kennenlernen, das Potenzial Ihres Produktes am tschechischen Markt erheben, mögliche Distributionskanäle aufzeigen – wir liefern maßgeschneiderte Informationen für Ihr Unternehmen. 

Bei einem persönlichen Erstgespräch lernen wir Ihr Unternehmen und Ihr Exportvorhaben kennen. Danach erstellen wir für Sie länderspezifische Marktrecherchen. Unsere Kollegin Eva Farkacova, Geschäftsführerin ecoplus International Tschechien sowie unsere tschechischen Netzwerkpartner liefern Input und Insiderwissen.  

Unsere Marktrecherchen umfassen: 

  • Rahmenbedingungen: Gibt es Trends, die sich abzeichnen? Welche Gesetze bzw. Regelungen für den Handel in Tschechien sind zu beachten? Gibt es EU-Förderungen für den Export nach Tschechien, von denen Sie profitieren könnten?

  • Branchenanalyse: Kennen Sie bereits das Potenzial Ihres Produktes am tschechischen Markt? Wie entwickelt sich die Branche, welche Prognosen gibt es?

  • Absatzwege: Welche Distributionskanäle bieten sich für Ihre Produkte an – klassisch oder digital? 

  • Wettbewerbsanalyse: Welche Mitbewerber sind am Markt?  Wo liegen die Stärken und Schwächen der Produkte des Mitbewerbers? Welche Chancen ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen? 

Der Exportmarkt Tschechien ist für Sie von Interesse?

 

Vertriebspartner

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner in Tschechien – ein planvolles Vorgehen ist auch in diesem Schritt unerlässlich. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen Kriterien, die uns bei der Suche nach einem passenden Vertriebspartner unterstützen und listen gleichzeitig auf, was Sie für eine gelungene Kooperation beitragen können. 

Schritt für Schritt zum Vertriebspartner mit ecoplus International  

  1. Kriterien definieren, Anforderungsprofil erstellen
    Wir erstellen mit Ihnen ein Anforderungsprofil, das Ihr Geschäftspartner erfüllen sollte, um das Produkt schnellstmöglich in der gewünschten Breite und Tiefe in der Zielgruppe verankern zu können. 
  2. Recherche
    Nach diesen Kriterien suchen wir für Sie nach potenziellen Partnern – Sie erhalten von uns eine Liste tschechischer Unternehmen, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen.  
  3. Kontaktaufnahme
    Nach Rücksprache mit Ihnen, nehmen wir Kontakt mit dem potenziellen Vertriebspartner in Tschechien auf. In einem ersten Gespräch, versuchen wir Stärken und Schwächen des lokalen Unternehmens herauszuarbeiten und stellen Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte vor. Selbstverständlich sind Sie in diesem Prozess involviert – wir informieren Sie laufend. 
  4. Persönliches Treffen
    Der persönliche Eindruck ist entscheidend, das haben unsere Erfahrungen gezeigt. Die geografische Lage zu Tschechien bietet sich zudem für ein persönliches Treffen an. Lernen Sie Ihren potenziellen Geschäftspartner persönlich kennen, mach Sie sich ein Bild vor Ort. Unsere tschechische Kollegin Eva Farkacova unterstützt Sie, sprachliche Barrieren zu überwinden.  
  5. Verhandlungen & Vereinbarung
    Sie sind sich mit Ihrem potenziellen Geschäftspartner inhaltlich einig und haben das Gefühl, dass er der passende Vertriebspartner ist? Dann unterstützen wir Sie im weiteren Schritt – bei der Verhandlung und Vereinbarung von Konditionen und Preise.

    Unser Tipp: Leistung und Gegenleistungen sollten Sie unbedingt schon definiert haben. Jeder muss wissen, was der andere grundsätzlich von ihm erwartet. Zudem empfehlen wir (zumindest) für die ersten zwölf Monate die Erstellung einer Marketing- und Vertriebsplanung. Diese könnte folgende Punkte beinhalten:
  • lokales Geschäftskonzept – Aufteilungen der Verantwortlichkeiten
  • Festlegung der gemeinsamen Strategie
  • Festlegung der Produkte und genaue Definition der Übereinstimmung bei zu vermarktenden Produkten und Preisen – Marktpreisen
  • lokale Kommunikation & lokaler Vertrieb – was wird gemacht, wer macht was

 

Distribution

Gerade zu Beginn der Internationalisierung, wenn vorwiegend kleine Produktmengen an einzelne Kunden im Ausland zu transportieren sind, ist es wichtig, diese kostengünstig transportieren zu können und auch dem Kunden die Ware schnellstmöglich und komfortabel zur Verfügung zu stellen. 

Am günstigsten ist es, mit großen, voll beladenen Transportern den Hin- und Retourweg fahren zu können. Da dies gerade bei kleinen Bestellungen nicht der Fall ist, bleiben zwei Alternativen:

  • Jede Bestellung im Sammelverkehr (via Speditionsunternehmen) mit anderen Gütern in vollen LKWs über die Strecke zu transportieren. Die Einsparungen in den Transportkosten wiegen im Allgemeinen die Speditionskosten auf
  • Entscheidung für ein lokales (zentrales) Vertriebslager  

Für Ware mit Haltbarkeit über drei bis vier Monate macht eine dezentrale Lagerung grundsätzlich Sinn. Die lokalen Dienstleister bieten Lagerung, Kommissionierung und Expedit zu Ihrem Kunden auf Stückgut-Basis zu vernünftigen Preisen an, die den Einzelversand der Bestellung bei Weitem unterschreiten.  

Ist ein lokales Vertriebslager wirtschaftlich? 

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung für Sie ist einfach: Die Einsparungen durch den günstigeren Transport bis zum Vertriebslager stehen gegen die lokalen Lagerkosten. So errechnen Sie die maximal sinnvolle lokale Lagerdauer bzw. die Zeit, in der sich die Ware lokal drehen muss, damit ein lokales Vertriebslager sinnvoll ist. 

ecoplus International-Tipp: Eine Übersicht der INCOTERMS gibt Ihnen erste Anhaltspunkte und eine Übersicht der Vor- und Nachteile der jeweiligen Handelsklausel.


Ihre Ansprechpartnerin in Tschechien

Eva Farkacova

Geschäftsführerin, ecoplus International Tschechien
 

Infomaterial

 

Erfolgsstories – erfolgreiche Exportgeschäfte in Tschechien

Fireland Foods

Chili-Produkte im Ausland gefragt
Mit Unterstützung von ecoplus International gelang Fireland Foods der Sprung ins Ausland. Die Chilisaucen begeistern u.a. in Tschechien, Ungarn und in der Slowakei. 
Erfolgsstory zum Nachlesen

 

 

 

"Internationale Aufmerksamkeit mit Prestige-Projekten"
Variotherm entwickelt und vertreibt ökologisch-ökonomische Flächenheiz- und -kühlsysteme. ecoplus International unterstützte erfolgreich bei der Vertriebspartnersuche in Tschechien. 
Erfolgsstory zum Nachlesen

weingut ewald gruber

Online gefunden, lokaler Genuss
Weine von Ewald Gruber sind bei zwei tschechischen (Online-) Weinhändlern gelistet. ecoplus International unterstützte – von der Erstellung der Angebote bis zu den Vertragsverhandlungen. 

Sie haben Fragen?

Unsere Ansprechpartner kümmern sich gerne um Ihre Anliegen:

ecoplus International GmbH
Herrengasse 13
1010 Wien

Büroadresse Niederösterreich:
Niederösterreich-Ring 2, Haus A
3100 St. Pölten